Vorschau auf die Tennissaison 2020

Homepage (https://www.utc-staw.at):
Unsere Homepage hat ein großes Redesign erhalten: seit 27.12.2019 erscheint unsere Homepage in einem neuen Design, dem responsive Design. Hierbei handelt es sich um ein gestalterische und technische Methode zur Erstellung von Websites, so dass diese auf Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts, vor allem Smartphones und Tabletcomputer, reagieren können. Dadurch wird unsere Seite auf den verschiedensten Endgeräten strukturiert und gut lesbar dargestellt. Kein zoomen oder links/rechts scrollen ist mehr notwendig. Die Homepage soll als zentrale Informationsstelle für unsere Mitglieder dienen und daher war das ein dringend notwendiger Schritt.

Kinder und Jugend:
Speziell für unsere Kinder und Jugendlichen wird es in der Saison 2020 einmal wöchentlich am Sonntag von 09:00 bis 11:00 (bei Bedarf auch länger) sogenannte Übungsstunden geben. Hierfür wird Horst Telser eine entsprechende Übungleiterausbildung bein NÖTV absolvieren, damit er dann offiziell diese Übungsstunden mit den Kindern und Jugendlichen leiten kann. Ziel dieser Übungsstunden ist es, das in den Trainerstunden Erlente konsquent und unterstützend zu üben. Koordinations- und Konditionsübungen, Spiel und Spaß und der eine oder andere kleine Wettkampf sollen das Ganze abrunden. Diese Übungsstunden sind in keinerster Weise als Ersatz für die Trainerstunden zu sehen und werden vom Verein kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn dieses Angebot von unseren Kindern und Jugentlichen in Anspruch genommen wird. Seitens des Vereins ist es  weiters ein erklärtes Ziel, mit effizienter Jugendförderung, den jungen SpielerInnen Tennis näher zu bringen und sie auf den Meisterschaftsbetrieb vorzubereiten und in eine feste Mannschaft einzubinden, wobei der Spass am Tennis immer im Vordergrund stehen soll! Hierzu bedarf es aber noch eines entsprechende finanziellen Backgrounds, ein schweres und schwieriges Unterfangen, dem wir uns aber mit viel Zuversicht stellen.

Fixierte Termine:
Für die Saison 2020 gibt es bereits fixierte Termine, welche wir euch gerne jetzt schon mitteilen, damit auch ihr diese in eure Planungen miteinbeziehen könnt:

  • Mitgliederversammlung am 03.04.2020 um 18 Uhr im Clubhaus
  • GÖST und Mix-Doppel Eröffnungsturnier am 25.04.2020
  • Donnerstag ist Training mir dem Trainer der Tennisschule Norbert Richter::
    • 15-16 Uhr: Kinder Anfänger
    • 16-17 Uhr: Kinder Fortgeschritten
    • 17-18 Uhr: Damen
    • 18-20 Uhr: Herren 45+
  • Übungsstunden für Kinder und Jugendliche: jeden Sonntag von 09-11 Uhr (bei Bedarf auch länger)
  • Montags ab 17 Uhr ist internes Training der Herren 45+ bzw. 2er Mannschaft
  • Dienstag ist wieder Damentag
  • Mittwoch ist wieder Herrentag
  • folgende Clubabende sind geplant:
    • Freitag 01.05.2020
    • Freitag 29.05.2020
    • Freitag 26.06.2019
    • Freitag 04.09.2020
  • UTC St. Andrä-Wördern Open 2020: 27-30.08.2020
  • Mixed-Doppel Abschlussturnier: 19.09.2020

Kooperation Tennisschule:
Mit der Tennisschule Norbert Richter wird es auch in der Saison 2020 eine Kooperation geben.

UTC St. Andrä-Wördern Open:
Auch die vierte Auflage des UTC St. Andrä-Wördern Open wird es in dieser Saison geben, diesesmal allerdings unter einer neuen Turnierführung. Grund hierfür ist, dass es in der Saison 2019 erfreulicherweise zwar 38 Teilnehmer gegeben hat, die Turnierführung allerdings alles andere als kompetent und struktueriert gearbeitet hat. Unser Turnier wird diese Saison im Rahmen des Donau Cups ausgetragen, eine attraktive ITN Turnierserie für Herren, Damen und Senioren. Ausgetragen wird der Donau Cup von folgenden 4 Vereinen: 1. Klosterneuburger TV, UTC St. Andrä-Wördern, UTC Königstetten und UTK Langenzersdorf. Zu gewinnen gibt es bei allen Einzelturnieren und in der Gesamtwertung wertvolle Sachpreise wie Tickets für die Erste Bank Open und Gutscheine des Hotels Schneeberghof.

Meisterschaft 2020:
In der Meisterschaft des Kreises Nordost des niederösterreichischen Tennisverbandes tritt der UTC St. Andrä-Wördern in der Saison 2020 mit folgenden Mannschaften an:

  • Herren allgemeine Klasse 1
  • Herren allgemeine Klasse 2
  • Herren 45+

Leider war es uns diese Saison nicht mehr möglich genügend Spieler für die Mannschaftr 65+ und 70+ aufzustellen. Aber wer weiß, vielleicht kommt in den nächsten Saisonen ja wieder etwas dahingehend zustande.

Tennisbälle:
In der Saison 2020 werden wir in der Meisterschaft mit den Dunlup ATP Bällen spielen. Wir haben hierfür bereits einen entsprechenden Vorrat an 4er Dosen angeschaft. Selbsverständlich könnt ihr auch diese Saison wieder Bälle direkt von uns beziehen, wir haben ausreichend auf Lager.

Plätze:
Unsere Plätze werden in der Saison wieder vom Maschienenring hergerichtet, einen konkreten Termin hierfür gibt es zwar noch nicht, mitte März wird abgepeilt.

Infoscreen:
Digitalisierung ist auch beim UTC St. Andrä-Wördern ein wichtiges Thema, vor allem der kommunikativen Teil der Digitalisierung: durch den technologischen Fortschritt haben sich Medien und somit auch das Mediennutzungsverhalten in den letzten Jahren drastisch verändert. Die Anzahl der Medien und der Mediennutzer hat zugenommen, die Anschlagtafel nahezu ausgedient, wobei ganz wegzudenke ist diese nicht. Diesem digitalen Trend wollen auch wir folgen, wobei der Kosten-Nutzen-Faktor eine große Rolle spielt. Wir werden den Mitgliedern neben den Infos auf unserer Homepage auch einen Infoscreen im Clubhaus zur Verfügung stellen, auf dem die anstehenden Termine und Aktivitäten aufgelistet sind. Auch die Stände der Meisterschaft können dort digital abgebildet werden.

Sponsoring:
Hier betreten wir ein absolutes Neuland und es ist noch nicht gewiss, ob uns in diese Richtung auch etwas gelingen wird. Ziel ist es, dass wir Werbeflächen an den Zäunen unserer Tennisplätze versuchen zu verkaufen, ein Konzept hierfür wurde bereits ausgearbeitet und die Terminisierung mit potentiellen Kunden wird demnächst erfolgen. Wir haben lange an dem Konzept gearbeitet und jetz versuchen wir es in die Tat umzusetzen, frei nach dem Motto: wenn man es nicht probiert, wird man nie erfahren, ob es funktioniert.

Wir hoffen, wir konnten euch damit einen groben Überblicke für die Saison 2020 vermitteln und freuen uns jetzt schon auf ein baldiges Wiedersehen auf unserem Tennisgelände und auf eine erfolgreiche und schöne Saison 2020. Anregungen, Wünsche und Kritik nehmen wir natürlich sehr gerne entgegen, denn nicht der Vorstand, sondern die Mitglieder sind der Verein.

Euer Vorstand
Fini, Stephan, Robert, Christian und Horst

Bookmark the permalink.

Comments are closed.