Union Landesmeisterschaften im Kunstturnen am 09.04.2011

Wettkampfbericht Union-Landesmeisterschaften Kunstturnen

 

Durch ein, vom Verband neu gestaltetes, Kunstturnprogramm der Mädchen können wir heuer wieder, neben unseren vielen begeisterten Turn10 Turnern- und Turnerinnen, einige talentierte und motivierte Mädchen in den Aufbaustufen im Kunstturnen verzeichnen.

Diese jungen Mädchen wurden von ihren Trainern ausgewählt und müssen regelmäßig mindestens 2x pro Woche fleißig trainieren um den Anforderungen des Programms gerecht zu werden, welches auf die Grundlagen des Turnens großen Wert legt, wozu exakte Ausführung, Spannung und perfekte Technik zählen.

Durch die Ausarbeitung des neuen Programms kamen die Wettkämpfe leider zu kurz. So war in der Wintersaison 2010 kein einziger Wettkampf. Dadurch konnten wir uns aber umso besser auf das Training und das Erlernen neuer Elemente konzentrieren.

Am 9.4.2011 war es endlich soweit. Die Union-Landesmeisterschaften im Kunstturnen fanden in der Sportwelt St.Pölten statt.

Kilian Krumpek, der heuer den Sprung ins Kunstturnen geschafft hat, erreichte bei seinem ersten Wettkampf in der LK1 den 4.Rang mit 56,05 Punkten.

Zur selben Zeit fand ein Turn10-Wettkampf für die Burschen statt. Florian Woschitz siegte in der Basisstufe U11 mit 65 Punkten. Sebastian Schierl und Mathias Weinhäusl konnten verletzungsbedingt leider nicht starten.

Später am Tag verglichen die Mädchen im Kunstturnen ihr Können. In der Aufbaustufe 1 zeigten Zoe Mann und Luisa Eckhoff (beide 2004) was sie im vergangenen Jahr gelernt haben. Die beiden waren sehr aufgeregt, zeigten jedoch hervorragende Leistungen auf allen vier Geräten. Luisa siegte mit 50,2 Punkten vor Zoe (46,65).

Bei den etwas älteren Mädchen in der Aufbaustufe 2 ging nur eine Turnerin aus St.Andrä-Wördern an den Start. Marlen Eisenhut erturnte am Sprung und Boden die besten Ergebnisse in ihrer Stufe, nach einem Sturz am Stufenbarren musste sie sich allerdings mit dem guten 4.Platz (47,75) geschlagen geben. Es trennten sie aber nur 0,6 Punkte zur Erstplatzierten.

Wir Trainer sind sehr stolz auf unsere Turner/innen und wünschen ihnen viel Erfolg in der weiteren Saison.Gruppenfoto

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.