TURN10 Union-Landesmeisterschaften in St. Andrä Wördern

Am Samstag, den 8. Mai 2010 fanden die Union Landesmeisterschaften zum zweiten Mal in der Hauptschule St. Andrä Wördern unter Mitorganisation der Sportunion St. Andrä Wördern statt. Insgesamt turnten etwa 160 Kinder, aus 9 verschiedenen Union-Vereinen.

Aus unserem Verein durften 17 Mädchen und 6 Burschen, aus verschiedenen Trainingsgruppen, an den Start.

Trotz des dichten Leistungsfeldes durften sich sowohl die Turner und Turnerinnen, als auch die Trainer und Trainerinnen über beachtliche Erfolge freuen.

Unsere wettkampferfahrenen Mädchen zeigten neben den zahlreichen neu erlernten Elementen auch sonst sehr solide Leistungen.

Für viele der Turner und Turnerinnen unseres Vereines war dies der erste Wettkampf. Die Kinder waren unglaublich nervös, weil sie schon beim ersten Wettkampf in ihrer Turnkarriere gegen zahlreiche andere Teilnehmer antreten mussten. Auch das große Publikum war ungewohnt für die Sprösslinge, dennoch überzeugten sie mit sehr schönen Übungen.

Burschen

In der Basisstufe erreichte die Burschen-Mannschaft mit Kilian Krumpek, Florian Woschitz, Simon Müller und Julian Kranzl den 2. Platz mit 171,250 Punkten.

In der Einzelwertung wurde Kilian Krumpek sogar stolzer Sieger mit 63,250 Punkten, Florian Woschitz erreichte den 3. Rang, Simon Müller den 7. Platz und Julian Kranzl den 8. Platz.

Die beiden Einzelturner, Tobias Müller und Sebastian Schirl, durften sich in ihrer Altersklasse über den 3. Platz mit 50,500 Punkten und den 4. Platz freuen. Die Trainer Wilhelm Schweighofer, Carina Hampl und Karin Schweighofer sind sehr stolz auf ihre Turner. Sie betonten, dass alle beachtliche Leistungen präsentierten, vor allem die Küren am Boden waren zu bewundern. Durch das harte und konsequente Training konnten in kürzester Zeit, (der Großteil der Burschen turnt noch nicht einmal ein ganzes Jahr lang) solche Leistungen erzielt werden. Ganz besonders stolz sind sie über die erreichten Plätze, weil diese Altersklassen sehr stark vertreten sind.

In der Oberstufe konnte Mathias Weinhäusel an den Erfolg letzter Woche anknüpfen und gewann den 1. Platz mit 72 Punkten. Trotz einer langwierigen Verletzung an der Ferse stellt Mathias immer wieder sein Können unter Beweis. In den nächsten Wochen wird sich das Training für ihn noch ein wenig intensivieren, da er sich letzte Woche bei den Landesmeisterschaften in Ternitz, durch den Landesmeistertitel, für die Bundesmeisterschaften im November 2010 in Perg in OÖ qualifizierte.

Wir alle wünschen ihm viel Erfolg und gutes Gelingen.

Mädchen

2010-05-08_Union_LM

Ebenfalls sehr stolz sind wir auf unsere Mädchen. Noch nie wurde unser Verein von so vielen Turnern und Turnerinnen vertreten, wie bei diesem großen Wettkampf.

In der Basis-Kinderklasse I erreichte die Mannschaft von Lara Huspeka, Marlen Eisenhut, Lisa Weinpolter und Franziska Weigl den 7. Platz mit 165,750 Punkten und die Mannschaft von Katharina Skutan, Luisa Eckhoff, Nina Weinpolter und Elisa Huspeka den 10. Platz mit 119,250 Punkten.

2010-05-08_Union_LM_Luisa_Eckhoff

Bei der Einzelwertung sind wir besonders stolz auf unsere jüngste Turnerin, Luisa Eckhoff (Jahrgang 2004), der wir bei ihrem ersten Wettkampf, vor dem sie große Angst hatte, zu dem erfolgreichen 2. Platz gratulieren. Ebenfalls gratulieren wir unseren Sprösslingen, Katharina Skutan (Jahrgang 2003) zum 11. Platz mit 44,250 Punkten, Nina Weinpolter zum 14. Platz und Elisa Huspeka zum 16. Platz. Auch diese Turnerinnen schnupperten das erste Mal Wettkampfluft. Alle der eben genannten Turnerinnen haben erst dieses Schuljahr zu turnen begonnen.

In der Basis-Kinderklasse II konnte sich die Mannschaft von Sara Zips, Annika Rischka, Mara Baurecht und Alice Rischka über den 5. Platz mit 207 Punkten, und die Mannschaft von Andrea Woschitz, Lea Nödl und Hannah Maria Reicher über den 10. Platz mit 124 Punkten, freuen.

Bei der Einzelwertung erturnte sich Mara Baurecht in ihrer Altersklasse, mit 37 Teilnehmerinnen, den 16. Platz mit 62 Punkten, gefolgt von Alice Rischka (23. Rang), Lara Huspeka (26. Rang), Marlen Eisenhut (28. Rang), Lisa Weinpolter (31. Rang), Lea Nödl (35. Rang), Franziska Weigl (35. Rang) und Hannah-Maria Reicher (37. Rang).

Auch unsere wettkampfbekannten Turnerinnen bewiesen, dass sich das regelmäßige Training bewährt. So können wir Sara Zips in ihrer Altersklasse (30 Teilnehmerinnen) zum 10. Rang mit 74,750 Punkten, Annika Rischka zum 14. Rang und Andrea Woschitz zum 26. Rang gratulieren.

Unsere Einzelturnerin Andrea Pilz erreichte den 6. Rang mit 45,750 Punkten, in ihrer Altersklasse. Auch sie begann erst letztes Jahr im Herbst zu turnen und startete zum ersten Mal bei einem Wettkampf.

 

An dieser Stelle ein sehr großes Lob von den Trainerinnen Sonja Schweighofer, Carina Trillsam, Karin Schweighofer und Carina Hampl an ihre Schützlinge.

Wir freuen uns ebenso über den gelungen Wettkampf, die tollen Leistungen und Erfolge, wie auch darüber, dass auch unsere jüngsten Turner und Turnerinnen Wettkampferfahrung sammeln konnten.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.