Turnen – Ringbericht März 2010

Voller Stolz dürfen wir unseren beiden „frischgebackenen“ Instruktoren für Kunstturnen, Carina Hampl und Karin Schweighofer gratulieren.

Sie haben die langwierige Ausbildung und die schwere Prüfung mit Bravour gemeistert!

 

Eltern-Kind-Turnen

 

Unser Eltern-Kind-Turnen nimmt immer buntere Formen an *g*.

Die Kinder lieben vorallem diverse verschlungene Tunneln und waaghalsige Balance- und Hindernis-Strecken (Balken, Bänke, unterschiedliche Bodenbeläge, Kastenteile, Ringe, Seile,…).

In jeder Turnstunde finden sich Möglichkeiten zum Hinaufklettern (Kästen, Leitern, Sprossenwände, Seile, Stäbe,…), Runterspringen (von Kästen, vom Bock, von Matten, …) oder auch hinunter rutschen (ob du es glaubst oder nicht: Weichboden eingehängt in Barren, Bänke an Sprossenwand, Bänke an Ringe,..).

Wie gewöhnlich beginnen wir unsere Turnstunde mit einem Begrüßungslied und einigen Aufwärmübungen.

Im Moment ganz angesagt ist natürlich der Wintersport und so darf beim Aufwärmen „eisgelaufen“, „gewedelt“, „langgelaufen“ als auch „gerodelt“ werden.

Oder natürlich all die Faschingskostüme: hoppeln wie die Hasen, fliegen wie die Drachen u. Schmetterlinge, hüpfen wie die Indianer, krabbeln wie die Mäuschen, entern (an den Seilen!) wie die Piraten,….

Die Kinder dabei zu beobachten, wie sie probieren auf Zehenspitzen oder den Fersen zu gehen (als 2jährige eine unglaubliche Herausforderung!!), ist ein Erlebnis!

Die Eltern sind mit Herz u. Seele dabei und so verbringen wir eine wunderbare gemütliche ruhige Stunde!

 

Die Kinder zeigen mir in jeder Turnstunde, wie begeistert sie sind, wenn Sie ein Hindernis gemeistert haben.

Das Lächeln in ihren Gesichtern ist einfach jede Minute dieser Turnstunde wert!!

 

Zum Abschluss treffen wir uns zu unserem Abschiedslied, dann hör ich von den Kindern noch, wie sehr sie sich schon auf die nächste Turnstunde freuen …

 

Auch am Donnerstag hat das Eltern-Kind-Turnen Zuwachs bekommen, es ist aber immer noch genügend Platz für weitere Kinder.

Umso mehr Kinder dabei sind, desto lustiger ist es für sie über „Hängebrücken“ zu jagen, sich in „Höhlen“ zu verstecken, über „Bäche“ zu schwingen und zu balancieren! ( Gerda Müller, Constantia Zaric)

 

 

Kleinkinderturnen

 

KINDER BRAUCHEN BEWEGUNG

-Das Angebot des Kleinkinderturnens wird in großer Zahl angenommen

 

Für eine gesunde körperliche, aber auch geistige, soziale und emotionale Entwicklung bedarf es ausreichender Bewegungserfahrungen. Kinder lernen in erster Linie über ihre Sinne und spüren sich selbst in vielen bewegten Lebenslagen.

 

In diesem Sinne ist es mir ein Anliegen, beim Kleinkinderturnen einen Beitrag zu einem erlebnisreichen, bewegten Alltag leisten zu können, bei dem die Kinder auch ihre sozialen Kontakte pflegen können. Aber auch ich habe über das Kleinkinderturnen viele Erfahrungen sammeln können. Am meisten aber freut mich, dass ich viele nette Familien kennen gelernt habe.

 

Ein großes Dankeschön möchte ich an jene „Mamis“ richten, die sich bereit erklärt haben uns zu unterstützen – die Kinder bei den Geräten zu sichern und beim Abbau der Geräte tatkräftig mitzuarbeiten. Ohne deren Hilfe wäre es nicht möglich, einer so großen Kinderanzahl (ca. 40) die Teilnahme am Kleinkinderturnen zu ermöglichen.

 

Es wäre toll, wenn sich noch ein Team finden würde, das eine Turneinheit anbieten könnte. Denn dann könnten wir vielleicht sogar die Kindergruppe teilen und das Kleinkinderturnen könnte noch intensiver erlebt werden. (Michaela Götz)

 

 

Geräteturnen

 

Wettkampfsaison beginnt

 

Bald beginnt wieder die Wettkampfsaison für unsere fleißigen Turner und Turnerinnen. Wir dürfen uns ganz stolz zeigen, so viele fleißige Kinder auf die kommenden Wettkämpfe zu schicken! Man muss natürlich erwähnen, dass nicht einfach so jedes Kind für einen Wettkampf gemeldet wird und dort starten, und unseren Verein vertreten darf. Die Kinder verdienen sich das, indem sie konstant zum Training erscheinen, sich bemühen, ihre Leistungen zu verbessern und gewisse Grundelemente, die Voraussetzung für einen Wettkampf sind, schon beherrschen.

Einige unserer Turner und Turnerinnen haben unseren Verein schon des öfteren bei verschiedensten Wettkämpfen vertreten, und einige sind diesmal dabei, für welche es eine Premiere wird. Allerdings liegt noch einiges an Arbeit vor uns, um die motivierten Kinder perfekt darauf vorzubereiten:

 

  • Die Kinder bekommen eine individuell zusammengestellte Wettkampfübung auf jedem Gerät, die sie erst erlernen müssen.
  • Bereits erlernte Elemente werden gefestigt.
  • Einige neue Elemente werden erlernt.
  • Die Verbindung der einzelnen Elemente wird flüssiger.
  • Die Kinder müssen sich die, von den Trainern zusammengestellten Wettkampfübungen, merken.

 

Beim letzten Wettkampf kamen unsere neuen Vereins-Wettkampfturnanzüge zum ersten Mal zum Einsatz, für die „Wettkampfneulinge“ wurden selbstverständlich dieselben Turnanzüge nachgeschneidert. Wir hoffen, sie bringen den Kindern auch diesmal Glück.

Wir sind sehr stolz auf die Mädels und Burschen – man sieht bereits jetzt schon einen großen Fortschritt an erlernten Elementen, Körperhaltung und Disziplin, seit Beginn der heurigen Turnsaison. Die Kinder freuen sich schon sehr auf die Wettkämpfe. Seit Wochen fragen sie uns nach jedem Training, wann denn endlich die Wettkampftermine feststehen.

 

Am Montag ist so ein großer Andrang an Kindern, dass teilweise zu viele Kinder für leider nur zwei Trainerinnen da sind, um ein wirklich sinnvolles Training zu ermöglichen. Da man dadurch nicht so gut auf jedes Kind im Einzelnen eingehen und es fördern kann. Deshalb wollen wir auch auf diesem Weg den Kindern noch einmal vorschlagen, vielleicht zweimal in der Woche, auch freitags, zum Training zu kommen, um besser voranzukommen und mehr gefördert zu werden.

Ebenfalls wäre eine Möglichkeit für Kinder, die nur einmal in der Woche trainieren wollen oder können, freitags statt montags zu trainieren, da am Freitag leider nur sehr wenig Kinder im Turnsaal sind. (Sonja Schweighofer)

 

 

Leistungsorientiertes Turnen

in den Turnstunden am Dienstag und Donnerstag wird intensiv aber doch mit viel Spaß an der Vorbereitung für die Wettkämpfe gearbeitet. Das Betreuerteam und die Turnerinnen und Turner sind hoch motiviert und wollen unserem Paradeturner Willi Schweighofer das „Fürchten“ lehren.

 

 

Leichtathletik

 

Leichtathletik für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren.

 

Nach der ersten erfolgreichen Saison der Leichtathletik, beginnt das Training wieder nach der Winterpause.

 

Sobald die Witterung es zulässt, der Schnee geschmolzen ist und die Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen, beginnen wir mit dem Training, am Freitag zwischen 15:00 und 16:00 Uhr.

 

Wenn die Tage etwas länger werden, ändern wir den Trainingstermin auf Dienstag 17:30 – 19:00 Uhr.

 

Wettkampfvorschau 2010:

 

Am 10. April Turn10 Landes-Wettkampf (6- Kampf) für Knaben

Am 11. April Turn10 Landes-Wettkampf Mannschaft in Traiskirchen f. alle

Am 25. April Offene ASVÖ NÖ Turn10 Meisterschaften in Ternitz

Am 2. Mai Turn10 Landesmeisterschaften Einzel in Ternitz

Am 8. Mai Turn10 Union- Landesmeisterschaften in St. Andrä Wördern

Am 29. Mai Turn10 Bezirksmeisterschaften in St. Andrä Wördern

 

Als Abschluss des heurigen Turnjahres wollen wir am 27. Juni 2010 ein großes Schauturnen veranstalten und mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen.

Wir hoffen auf viele Zuschauer, auch bei den Wettkämpfen am 8. und 29 Mai 2010, um die Kinder für all ihren Fleiß und ihr Können zu belohnen.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.