2 Aufsteiger bei der NÖTTV Nachwuchsliga

Die NÖ-Nachwuchsliga (NWL) befindet sich nun im zweiten Spieljahr. Sie besteht aus einem Gruppensystem, indem die Altersstufen und Geschlechter nur mehr bei den Einsteigern berücksichtigt werden. Über den Einsteigern bestehen 7 Gruppen in denen Auf- und Abstieg nur mehr von der Spielstärke und nicht mehr von Geschlecht oder Alter abhängig ist. 3 Turniere werden pro Jahr in dieser Serie gespielt.
Mit gleich 8 Spielern nahm die Sportunion St. Andrä-Wördern an dem zweiten Durchgang der heurigen Serie teil, der in Mistelbach und Angern ausgetragen wurde.
Felix Hülmbauer hatte endlich wieder einmal einen sehr guten Tag erwischt. Er gewann als zweitjüngster seiner Gruppe mit nur einer Niederlage Gruppe 6 (bestehend aus 12 Spielern) und steigt damit in Gruppe 5 auf. Tristan Hennrich wurde in der gleichen Gruppe 7. und schaffte damit den Gruppenerhalt.
Auch Fabian Hennrich konnte endlich im Wettkampf seine bereits im Training gezeigten guten Leistungen erbringen und wurde mit einer Niederlage in der aus 18 Spielern bestehenden Einsteigergruppe U-15 zweiter, was ebenfalls den Einstieg in Gruppe 5 bedeutet. In dieser Gruppe überraschte aber auch Julian Knauer mit einem zweiten Platz in der Vorrunde und einem 8. Gesamtrang. Florian Demmer erreichte nach einem dritten Platz in der Vorrunde den 12. Gesamtrang.
In Gruppe 7 entscheideten wenige Bälle den zweiten Aufstiegsplatz. Nach dem Sieg seiner Vorgruppe konnte Stephan Demmer (der mit Anstand jüngste Teilnehmer in dieser Gruppe) im oberen Play-Off nicht mehr ganz an seine zuvor erbrachten Leistungen anschließen und verlor drei Spiele. Ganz eng war es dabei gegen den späteren Gruppensieger Benjamin Guggenberger (Ziersdorf), dem er nach tollem Kampf im 5.Satz 8:11 unterlag. Hätte er das Spiel gewonnen wäre es der 2. Platz geworden, so “nur” der 5. – das kann das Gruppensystem mit sich bringen. Überraschen gut hielt sich in Gruppe 7 auch Markus Scharinger, der erst kurz vor dem Turnier aufgrund seiner guten Leistungen bei der U13-Meisterschaft und den damit verbundenen Ranglistenplatz aufgrund von Ausfällen in die Gruppe 7 nominiert wurde. Sein 8. Platz und der damit verbundene Gruppenerhalt sind damit eigentlich wie ein zusätzlicher Aufstieg zu werten.
Bei den U-18 Einsteigern konnte Daniel Mayer in seiner Vorgruppe den 2. Platz erreichen und spielte daher im oberen Play-Off. Dort gelang ihm allerdings kein Sieg mehr, was letztendlich den 6. Gesamtrang ergab.
Die guten Plätze bei den Einsteigern, der Erhalt aller Gruppenplätze und zwei Aufsteiger zeigen den anhaltenden Aufwärtstrend unserer Nachwuchsspieler.
Die dritte Serie der Nachwuchsliga findet übrigens am 21.3.2010 in St. Andrä-Wördern und Waidhofen/Thaya statt.
2009-12-08_NWL-Mistelbach
Teilnehmer der Sportunion St. Andrä-Wördern bei der NWL in Mistelbach (v.l.n.r.): Daniel Mayer, Julian Knauer, Florian Demmer, Markus Scharinger, Stephan Demmer und Fabian Hennrich.
Ergebnisse, Bericht auf der NÖTTV-Homepage

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.