St.Andrä-Wörderns Miriam Markovic mit NÖ’s Leistungszentrum in Las Vegas

SONY DSC

St.Andrä-Wörderns Miriam Markovic mit NÖ’s Leistungszentrum in Las Vegas

Kunstturnen ermöglicht internationale Erfahrungen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Traum an einem internationalen Wettkampf teilnehmen zu dürfen, ist für viele Sportler ein Ziel in ihrer sportlichen Karriere. Zum Auftakt in die diesjährige Wettkampfsaison wurde für 8 Kunstturnerinnen des NÖFT-Leistungsmodells(Miriam Markovic (2005) von der SPORTUNION St. Andrä-Wördern, Marie Wolf (2004), Hannah Grasl (2002), Heidi Pablè (2001), Hannah Schmid (2000), Jasmin Lejsek (2000) von der SPORTUNION St. Pölten, sowie die Juniorenkaderturnerinnen Selina Kickinger (2001) und Jacqui Kotrnetz (2000) von der SPORTUNION Böheimkirchen)  dieser Traum Wirklichkeit. Bei dieser 12-tägigen Sportreise in den Westen der USA war auch unsere, erst 9-Jährige, Miriam Markovic mit dabei.

Durch die regelmäßigen Trainingseinheiten im Sportzentrum St.Pölten wird der Austausch zwischen dem kleinen Turnverein St.Andrä-Wördern und der niederösterreichischen Kunstturnlandestrainerin Agnes Hodi gepflegt. So wurde sie auf unser Turntalent Miriam aufmerksam. Dank guter Kontakte der Landestrainerin zum ungarischen Turnnetzwerk; welches sich über viele Länder der Welt verteilt, war die Teilnahme an einem US-amerikanischen Wettkampf möglich. Gestartet wurde beim 17. International Cactus Cooler in Las Vegas. Um gut vorbereitet bei dem Wettkampf anzutreten, wurde ein einwöchiges Trainingslager bei den Desert Gym Cats in Las Vegas vorangestellt.

10645012_986940107984547_6138099097929416767_n

Neben dem Training wurde den Turnerinnen ein vielfältiges Erlebnisprogramm geboten. Der Besuch der San Diego Sea World, ein Flug zum Grand Canyon, der Las Vegas Strip, Los Angeles – Hollywood, Venice Beach,…sind nur einige der Höhepunkte dieser unglaublich tollen Sportreise gewesen. Am besten gefiel Miriam die Show „O“ des Circque-du-Soleil im berühmten Bellagio, welche an Kreativität und akrobatischen Leistungen weltweit mit keiner anderen Show vergleichbar ist. „Ich wusste oft gar nicht wo ich auf der Bühne hinschauen sollte, so tolle Dinge gab es da zu sehen“, schwärmt die junge Turnerin. Der ungarische Vizeweltmeister Zoltan Supola ermöglichte den Mädchen dann auch noch den Blick hinter die Kulissen, was der Öffentlichkeit sonst verborgen bleibt. Supola war nach seiner Kunstturnkarriere viele Jahre selbst Teil dieser Show, bevor er sich als Trainer in Las Vegas einen Namen machte.

10869309_10206430193457756_223140877068982957_o

Für Miriam war nicht nur die Reise sondern auch die Teilnahme am Cactus Cooler etwas ganz Besonderes. Nach den amerikanischen Richtlinien im Kunstturnen gibt es je nach Schwierigkeitsgrad an Anforderungen 10 Level in denen gestartet werden kann. Aufgrund ihrer Leistungen konnte Miriam gleich in Level 7 an den Start gehen und war die Jüngste ihrer Teamkolleginnen aus Österreich, die auch in diesem Level turnten.

SONY DSC

„Miriam ist eine sehr ehrgeizige Turnerin, die aufgrund ihres Willens schon beachtliche Leistungen im Turnsport aufzeigt“, so ihre Trainerinnen Carina Trillsam und Karin Schweighofer. „Wir hoffen, dass sie im Laufe der Wettkampfsaison noch mehr Selbstvertrauen und Sicherheit in ihren Übungen aufbauen kann. Der Cactus Cooler war ein toller Auftakt. Bei den österreichischen Jugendmeisterschaften Ende Mai in Salzburg sollte dann alles klappen, damit sie mit ihrem Können den Sprung in den Nationalkader schafft!“ so die Trainerinnen.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vor den österreichischen Jugendmeisterschaften stehen noch die Qualifikationswettkämpfe im Vordergrund. Bei den Landesmeisterschaften am 11.April in St.Pölten wird sich Miriam ihren heimischen Konkurrentinnen stellen.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.