Am 28. und 29. November fanden in Oberwart die Österreichischen Tischtennis Meisterschaften von Special Olympics statt. Bei einem großen Teilnehmerfeld von rund 60 SpielerInnen wurden die Bewerbe Einzel, Doppel und Unified Doppel gespielt.
Die SpielerInnen von Special Olympics Niederösterreich Sophie Willixhofer, Claudia Wied und Moritz Krems, die mit und bei der Sportunion St. Andrä-Wördern trainieren, überzeugten mit atemberaubenden Leistungen und konnten in ihren Spielstärken 2 mal GOLD, 1 mal SILBER sowie einen 4. und 8. Platz erringen.
In den Einzel-Bewerben setzten sich sowohl Sophie als auch Claudia in ihren Leistungsgruppen nach etlichen spannenden Partien durch und holten fulminant die GOLD Medaille!
Für Moritz war es dieses Jahr ein schwieriges Unterfangen im Einzel. Zum einen der große Druck als GOLD-Medaillen Gewinner aus dem Vorjahr (also Titel-Verteidiger) und zum anderen die Aufstufung in eine signifikant stärkere Leistungsgruppe. Dennoch erreichte Moritz mit dem 8.Platz ein Top10 Ergebnis in der stärkeren Leistungsgruppe! Im Unified Doppel konnte sich Moritz wieder aufrappeln und erzielte mit Simon den starken 4. Platz!

Moritz Krems landete mit seinem Unified-Doppel-Partner und Vater Simon am fantastischen vierten Platz
Nach den vielen anstrengenden Einzel-Matches stand für Sophie auch noch der Doppel-Bewerb an, bei dem sie mit ihrem Spiel-Partner Elias Pendl an den Start ging. Nach sensationell gespielten Ballwechseln konnten die beiden in ihrem ersten gemeinsamen Antreten gleich die SILBER Medaille holen!

Sophie Willixhofer mit ihrem Spiel-Partner Elias Pendl bei der Siegerehrung im Doppel-Bewerb am großartigen zweiten Platz
Neben dem spielerischen Können ist es für die mental und physisch eingeschränkten SportlerInnen eine große Herausforderung trotz dem großen Wettkampftrubel an 12 Tischen fokussiert ihre täglich rund 10 (!!) Spiele zu absolvieren. Auch die intensiven Emotionen rund um gewonnene und auch verlorene Partien brauchen oft die Unterstützung von BetreuerInnen und Familie.
Im Juni 2026 würden sich unsere SportlerInnen in Wien bei den anstehenden Nationalen Sommerspielen von Special Olympics über zahlreiches Publikum freuen.


