3. Spiel – 3. Sieg !!! – Schmetter-linge weiter ungeschlagen

SCHMETTER-LINGE SIEGEN WEITER !!!!!

 

schmetter-linge_melk_2_resized


Nach 2 Siegen in den ersten beiden Runden gingen die Schmetter-linge zum ersten Mal in dieser Saison als Tabellenführer in ein Match. Im ersten Heimspiel dieser noch jungen Meisterschaft, waren die Schlawiner aus Tulbing zu Gast. Die Aufstellung bestand aus den bewährten Spielern Silvia, Martina, Kathi, Andi, Ferry und Martin.

Wie schon in den ersten beiden Spielen verschliefen auch diesmal die Schmetter-linge den Anfang und lagen im ersten Satz bereits nach kurzer Zeit mit einigen Punkten deutlich zurück. Fast konnte man glauben, die Mannschaft war überrascht, dass der Gegner den Ball über das Netz brachte. Bei einigen Punkten fiel der Ball zwischen mehreren regungslosen Schmetter-lingen ungehindert zu Boden …  doch anders, als gegen Klein Nizza, wo erst der 3. Satz die Wende brachte – oder auch gegen Krems, als ab dem 2 Satz die Schmetter-linge dominierten, kämpften sie sich diesmal bereits im ersten Satz wieder an den Gegner heran. Ausschlaggebend waren dafür mehrere sensationelle Serviceserien, die Mitte des ersten Satzes bereits wieder den Punktegleichstand bewirkten. Viele der Service brachten einen direkten Punkt. Mit den Service kam auch wieder die Sicherheit in die Mannschaft. Bis zum 18:18 war es dann ein ständiges hin und her – kein Team konnte sich absetzen, als die letzte Serviceserie die Entscheidung in diesem Satz brachte. Die Service, die die Schlawiener zwar  verteidigten, konnten sie diese nicht in erfolgreiche Angriffe umsetzen. Wenn doch ein Ball gefährlich über das Netz kam, wurde er trotzdem verteidigt und von den Schmetter-lingen dann verwertet. Letztendlich ging der Satz dann doch eindeutig mit 25:19 an die Schmetter-linge.

Der 2. Satz fing so an, wie der erste geendet hat. Die Schmetter-linge spielten kompakt und sicher in der Annahme und konnten so aus einer gesicherten Verteidigung heraus die Gegner unter Druck setzen. Diese wiederum hatten schwere Annahmeprobleme und waren dadurch nicht in der Lage gefährliche Angriffe aufzubauen. Innerhalb kürzester Zeit war ein großer Vorsprung herausgespielt. Als es so aussah, als könnte man den Satz gemütlich nach Hause spielen, hatten die Schmetter-linge jedoch einen Durchhänger. Die Schlawiner kämpften sich Punkt um Punkt heran und hatten mit 18:15 schon fast aufgeschlossen. Doch genau in dieser Phase konnten die Schmetter-linge das Service zurückerobern – ein extrem wichtiger Punkt zum 19:15. Ab diesem Zeitpunkt gaben sich die Schmetter-linge keine Blöße mehr und gewannen den Satz überlegen 25:16.

Der 3. Satz war zu Beginn noch mal eine Steigerung zum 2. Satz. Die Schlawiner fanden nicht mehr zu ihrem Spiel und die Schmetter-linge machten Punkt um Punkt. Nicht lange und die Schmetter-linge führten 19:5. Irgendwie dürfte dann doch noch mal ein Ruck durch den Gegner gegangen sein, und die Schlawiner hatten ihre beste Phase an diesem Tag. Mit druckvollen Angriffen, denen die Schmetter-linge nichts entgegenzusetzen hatten, kamen sie auf 19:12 heran. Doch dann rissen die Schmetter-linge wieder das Spiel an sich und gewannen auch den letzten Satz klar und deutlich mit 25:13.

Ausschlaggebend für diesen klaren 3:0 Sieg waren im ersten Satz einige sehr gute Service, die die Schmetter-linge wieder zurück ins Spiel brachten. Ab dann war es eine beherzte Mannschaftsleistung, wo kein Ball aufgegeben wurde, kaum Eigenfehler passierten und der Gegner dadurch auch keinen Druck ausüben konnte. Unterstützt war der Erfolg auch von einer allgemein sehr guten Serviceleistung, die alleine schon den Gegner schwer unter Druck setzte.

Am Donnerstag folgt bereits das nächste Spiel in Tulln gegen die Tigerenten. Die dürften sich inzwischen gesteigert haben – und man darf auf ein interessantes Match gespannt sein.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.