Union Landesmeisterschaften

Erfolgreiches Wochenende für die Turn-Union St.Andrä-Wördern

 

Das vergangene Wochenende war für die Turner und Turnerinnen der Union St.Andrä-Wördern mehr als aufregend. Denn der erste Wettkampf der Saison, die Union Landesmeisterschaft, fand in der Sportwelt St.Pölten statt, wo die Kinder die über das ganze Jahr erlernten Schwierigkeiten und Übungen darbieten durften.

Die Burschen starteten erfolgreich Samstag morgen in das Wettkampfgeschehen. 3 Kunstturner und 1 Turn10 Turner gingen an den Start.

Lukas Moser turnte seinen ersten Wettkampf überhaupt und trat in der Kategorie Turn10 gegen erfahrenere Turner aus Mödling und Gänserndorf an. Trotz dessen, turnte er alle Übungen an Sprung, Reck, Barren, Boden und Minitrampolin fehlerfrei und erturnte damit gleich seinen ersten Sieg.

Im Kunstturnen starteten Florian Woschitz, Kilian Krumpek und Dominik Moser für unseren Verein an 6 Geräten (Sprung, Reck, Barren, Boden, Seitpferd und Ringe). Kilian und Florian lieferten sich einen harten Kampf an jedem Gerät. Nach einigen Unsicherheiten in Florians Bodenübungen hatte Kilian in Summe die Nase vorn und sicherte sich die Goldmedaille in der Leistungsklasse 1. Florian wurde knapp dahinter zweiter. Dominik Moser, der an diesem Tag wie sein Bruder zum ersten Mal Wettkampfluft schnuppern durfte, turnte ebenfalls hervorragende Übungen an jedem Gerät. Er verpasste nur knapp das Stockerl und erreichte den vierten Platz in der Kinderklasse 1.

 

Am nächsten Tag hieß es für unsere Mädchen Nerven bewahren. 5 der derzeit 6 Kunstturnerinnen der Union St.Andrä-Wördern traten in den Kinderstufen 1, 2 und 3 an. Für die kleinsten in der Kinderstufe 3 (Jahrgang 2005, 2006) war es der erste große Wettkampf. Miriam Markovic zeigte ihre Übungen mit außerordentlicher Präzision und guter Technik und sicherte sich somit den ersten Platz mit 52,350 Punkten. Bei Paula Baumann spürte man die Nervosität und Aufregung vor so vielen Zusehern zu turnen. Sie hatte leider einige Unsauberkeiten am Balken, wurde daher zweite in ihrer Stufe.

In der Kinderstufe 2 traten Luisa Eckhoff und Zoe Mann in einer Altersstufe gegeneinander an. Aufgrund ihrer Erfolge im letzten Jahr und ihrer starken Entwicklung durften die beiden heuer in einer höheren Stufe starten, ebenso wie Katharina Skutan. Alle drei Mädels turnten ihre Übungen nahezu fehlerfrei an allen 4 Geräten. Jedoch war die Konkurrenz bei Katharina sehr stark. Sie erreichte den guten 6.Rang. Zoe erturnte in ihrer Altersstufe den vierten Platz und Luisa holte sich knapp davor die Bronzemedaille mit 47,850 Punkten.

Marlen Eisenhut trat noch eine Klasse höher, in der Kinderstufe 1 an. Ihre Balkenübung war bis auf einen Sturz beim Rad perfekt. Daher musste sie sich einer anderen Turnerin geschlagen geben und wurde mit nur einem Punkt Rückstand zweite.

Die Union-Landesmeisterschaften in St.Pölten waren für alle unsere Turner/innen ein voller Erfolg und eine gute Vorbereitung auf die allg. NÖ Landesmeisterschaften am 28. (Turn10) bzw. 29. April (Kunstturnen) in Gänserndorf. Bis dahin werden wir noch fleißig trainieren, dass alle Übungen perfekt sitzen und dementsprechend präsentiert werden können.

Wir Trainer/innen sind stolz auf unsere Turner/innen und freuen uns über deren Erfolge.

 

Carina Hampl

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.