Felix Hülmbauer bei den Österreichischen Meisterschaften U15 in Dornbirn

Weiter weg als Dornbirn können Österreichische Meisterschaften nicht sein. Trotzdem machten sich Sohn und Vater Hülmbauer per Bahn auf den Weg, die Ehre der Sportunion St. Andrä-Wördern hinter dem Arlberg zu verteidigen.
Felix ist mit seinen 13 Jahren in der Klasse U15 zumeist einen Kopf kleiner als seine Gegner, daher rechneten wir uns kaum Chancen aus. Ziel war, über die Vorgruppe ins Hauptfeld zu kommen und damit zu den besten 32 U15-Spielern in Österreich zu gehören.

2011-10-09_OETTV_NW-SL-1

In der Vorgruppe hatte Felix zu Beginn die beiden schwächeren Gegner, wodurch er relativ leicht zweimal 3:0 siegte und damit Sicherheit gewann. Die nächste Partie gegen die größte Aufstiegshürde war allerdings ein nervenzerfetzendes emotionales und spielerisches Auf und Ab, welches den geplagten Vater zerrüttet zurückließ. Felix konnte das Match nach Rückstand noch knapp 11:9 im fünften Satz gewinnen. In der letzten Vorrundenpartie spielte er dann routiniert den Sieg in seiner Vorgruppe heraus gegen einen Spieler, dem er zuletzt noch unterlag.

In der Hauptrunde bekam er es mit dem starken Wiener Chen Rui zu tun. Der Kampf wogte hin und her. Felix führt in jedem Satz klar, trotzdem stand es nach 4 Sätzen nur 2:2. Im letzten Satz fehlte ihm dann das entscheidende Quäntchen Glück: 9:11 und damit das Aus.

Felix hat sich gut präsentiert und sein Turnierziel erreicht. Nächstes Jahr spielt er noch immer U15, wodurch seine Chancen deutlich höher sein werden.

Für jeden gespielten Punkt haben wir ca. 3 Bahn-Kilometer zurückgelegt. Wert war’s das allemal.

 

-> Ergebnisse

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.