1.Kadertraining der Saison in der Landessportschule St.Pölten – Turnen

Am 13. März fand das 1.Kadertraining der Turnsaison 2009/10 in der Landessportschule St.Pölten statt. Gleichzeitig war es auch für all unsere Turnmädchen eine Premiere. Wir haben 6 Kinder eingeladen am Kadertraining teilzunehmen einige von ihnen sind erst seit diesem Jahr in unserer Mannschaft, manche sogar erst ein paar Wochen. Mit Hannah waren es dann doch 7 Kinder.


Luisa, Zoe, Katharina, Tamara, Marlen, Mara und Hannah hatten die Möglichkeit in einem modernen Kunstturnleistungszentrum auf tollen Geräten zu turnen und haben dies auch ausgenutzt.


In der Halle angekommen, mussten sich die Mädchen flott umziehen, denn wir waren eine der letzten Gruppe die eingetroffen ist. Frisurentechnisch waren die Mädchen noch nicht ganz fertig, also wurden Zöpfe auch noch schnell geflochten und Haarsträhnen zurück geklipst.


Ich hatte die Kinder schon im Vorfeld über den Ablauf des Trainings, unsere Ziele und darüber informiert, dass dort viele Mädchen aus unterschiedlichen Vereinen teilnehmen werden. Dass dann so viele Mädchen; insgesamt etwa 55, in der Turnhalle herum laufen, springen, Räder schlagen und so weiter darüber war die Gruppe dann doch etwas erstaunt. Unter anderem waren Mädchen aus St.Pölten, Böheimkirchen, Mödling, Tulln, Wiener Neustadt und St.Andrä-Wördern dabei.


Am Anfang, vor den vielen Turnmädchen aus anderen Vereinen, noch etwas schüchtern kamen die Mädchen nach und nach beim gemeinsamen Aufwärmen aus sich heraus. Bei diversen Kraftübungen und gymnastischen Sprüngen zeigten die Mädchen ihr Können.

Nach der Aufwärm- und Dehneinheit wurden alle Mädchen in 5 Gruppen aufgeteilt: 1 Kunstturn- , 3 Basisstufen und 1 Oberstufengruppe. Somit waren alle Geräte pro 35 min Einheit belegt.

Wir konnten auf allen 5 Geräten die Zeit nutzen und Elementares festigen aber auch Neues ausprobieren. Wie: Handstand am Balken, Überschlag vom Balken, Hocke durch am Sprung und Überschlag am Tisch sowie über einen riesigen „Schaumstoffwürfel“.


Doch das absolute Highlight für die Kinder waren die Salti und Sprünge in die Schnitzelgrube. Die mit „Schaumstoffschnitzeln“ gefüllte Grube ermöglicht vieles auszuprobieren. Die Kinder trauen sich mit der Aussicht weich zu landen um einiges mehr zu als am “normalen” Boden.


Viel zu schnell waren die Einheiten auf den Geräten zu Ende und somit auch das Kadertraining. Für die Mädchen war es ein erfahrungsreiches Training mit vielen neuen Eindrücken. Zum Schluss musste ich sogar eine Suchaktion starten, die allerdings schnell beendet war. Denn ich wusste sofort wo ich nach den Kindern suchen sollte…….in der Schnitzelgrube!!!!


cimg0304_small

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.