Val Thorens, ein tolles Skigebiet!

Val Thorens – eine Skireise der besonderen Art

Am Freitag, den 14. März 2014 haben wir uns auf den Weg nach Steyr gemacht. Dort stand schon der ****-Ambiente-Luxusbus (großer Sitzabstand) mit den Urlaubsgästen des Skiclubs Steyr bereit. Nach einer Begrüßung und der Gepäcksverladung fuhren wir pünktlich um 21 Uhr los. In Bad Hall und Salzburg stießen noch weitere Skibegeisterte zu uns. Weiter ging es über München nach Bregenz, wo um 02:30 Uhr Jan und Sonja zustiegen. Insgesamt waren wir also 41 Personen im 50iger Bus. Die Fahrt ging weiter über St. Gallen nach Genf, wo wir um 06:30 Uhr eine kurze Frühstückspause machten und ein Busfahrerwechsel stattfand. Um 07:10 Uhr ging es schon wieder weiter nach Annecy (großer See – sehr schön auch im Sommer) und Albertville, wo die nächste Pause stattfand. Eine Stunde lang, konnten wir den schönen französischen Markt erkunden und regionale Köstlichkeiten für die nächsten Tage kaufen. Beim Bus wurden Würstel, Bier und Kaffee angeboten. Um 12:30 Uhr kamen wir schlussendlich in Val Thorens an, aber leider waren noch nicht alle Zimmer bezugsfertig. Also erkundeten wir erst mal die nähere Umgebung und unser Appartmenthaus.

IMG_4045 klein

Für mehr Bilder hier klicken

 

Das 8-stöckige Gebäude „Le Chamois d´Or“ hat mehrere Skikeller, die den jeweiligen Etagen zugeordnet sind. Wir wohnten im 3. Stock, der zugehörige Skikeller befindet sich im 1. Stock. Pro Appartement gibt es einen versperrbaren Schrank für Ski etc., die Skischuhe haben wir zum Trocknen mit aufs Zimmer genommen, da kein Heizraum o.Ä. vorhanden war. Eine eigene Skischuh-Heizung ist empfehlenswert. Der Ausgang des Skikellers befindet sich direkt auf die Piste, man fährt nur einige Meter zum ersten Lift, beim nach Hause fahren kann man wieder direkt zum Skikeller zufahren.

Nach einiger Zeit konnten alle Zimmer bezogen werden. Die Appartements sind – typisch für Frankreich –klein, aber zweckmäßig. Wir hatten ein 6-Personen-Studio zu dritt, mit Balkon nach Westen und Blick ins Skigebiet Val Thorens.

Die Appartements sind einfach aber neu eingerichtet:
Im Vorraum, vis-á-vis vom Bad und WC steht ein Stockbett, im Wohnraum befindet sich eine Couch (diente nur als Ablage) und eine massive Sitzgarnitur (Bank, Tisch, 2 Sessel. Hocker) und eine Kochnische mit Kühlschrank, Cerankochfeld, kl. Backofen und Filterkaffeemaschine. Im angrenzenden Zimmer steht eine ca. 1,50m breite Couch an einer Wand mit überbauten Kästchen, auf einer Seite und beim Fußhaupt ist ein Gang.

Nachdem wir die Zimmer bezogen und unser Gepäck verstaut hatten, machten wir uns einen Überblick über den Ort. Im Appartementhaus gibt es im Erdgeschoss einen Supermarkt, ein Restaurant-Café und ein Irish Pub. Es gibt sehr viele große Appartementhäuser nebeneinander, einige Restaurants und das ein oder andere Aprés Ski Lokal.

Am Abend wurde im Appartement gekocht und gemeinsam (Gerhard, Willi, Karin, Sonja und Jan) gegessen und Karten gespielt.

Am nächsten Tag ging es ab auf die Piste.

Das Skigebiet „Les 3 Vallées“ ist umwerfend! Mit 600 Pistenkilometer ist es weltweit das größte Skigebiet. Es gibt über 200 Lifte und 320 beschilderte Abfahrten. Val Thorens liegt im Herzen eines grandiosen Talkessels, umgeben von 6 Gletschern und ist mit 2.300m das höchstgelegene Skidorf der Alpen. Der Großteil der Pisten befindet sich über 2000m, d. h. oberhalb der Baumgrenze. Gewaltig sind die Weiten des Skigebietes, neben den manchmal wirklich sehr breiten Pisten kann man hunderte Meter parallel im Gelände fahren. Aber auch die gute und schnelle Verbindung der einzelnen Orte (Courchevel, La Tania, Méribel, Les Ménuires, Saint-Martin de Belleville und Val Thorens) innerhalb der 3 Täler ist beachtenswert. Die Atmosphäre ist wirklich atemberaubend schön.

Das herrliche Wetter die ganze Woche über– die Wolken am Himmel kann man auf jeden Fall an einer Hand abzählen, die manchmal endlos scheinenden Abfahrten, die gute Schneelage (hauptsächlich allerdings auf den Pisten), die gute Laune und Späße, die kurzen Stärkungspausen, die gemütlichen Skihütten und nicht zu vergessen die gemütlichen Abende im Appartement bei Speis und Trank machten den Skiurlaub wunderschön.

Am Donnerstagabend trafen wir uns alle zum Raclette essen auf einer der unteren Skihütten. Ein Abend der besonderen Art. Es gab Raclettekäse – ein halber Laib wurde in einen Raclette-Ofen eingespannt und langsam geschmolzen – mit einer ganzen Platte voller kalter Köstlichkeiten, dazu Kartoffeln, Brot und französischen Rotwein. Es war ein sehr amüsanter Abend, ganz zu schweigen von der Heimfahrt im Dunklen. Einige hatten Stirnlampen und so sind wir die ca. 500m von der Hütte zum Appartement mit den Skiern gefahren.

Da die Reise als Testfahrt geplant war und es allen Beteiligten sehr gut gefallen hat, werden wir versuchen im nächsten Jahr – im März (07.-14.03.2015 oder 14.-21.03.2015) gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Skifreunden, diese Urlaubsfahrt zu veranstalten.

Dazu ist es notwendig, dass ihr euch bis Juni voranmeldet, da ich die notwendigen Zimmer vorbestellen muss. Im November muss dann die Anzahlung geleistet werden. Restzahlung erfolgt im Februar.

Was wird das kosten?

Hochgerechnet ca. € 600,– (Busfahrt + Quartier bei 3er Belegung) zuzüglich Lift ca.        € 280,–

Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr und hoffen, dass uns viele von euch begleiten werden!

Euer Willi

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.