Drei, die auszogen, um das Tischtennis Europa zu erobern …

In Wirklichkeit waren es nicht nur die drei St. Andrä-Wörderner Freddy Musil, Johannes Pereira und Erich Schönhofer, sondern insgesamt 2739 Teilnehmer/innen aus 40 Nationen, die sich in Bremen einfanden, um im Tischtennis die Europameistertitel der Senioren auszuspielen. Um all diese Spieler/innen glücklich zu machen wurden 7000 Quadratmeter roter Spezialboden in mehreren Hallen verlegt, die größte davon immerhin 1800 m² groß. Der Boden alleine reichte jedoch nicht, man stellte auch noch 170 Tische mit Netzen darauf und gab zur Unterhaltung aller Teilnehmer 8640 weiße Zelluloidkugeln zum Spielen aus.

2013-05_Bremen_StAW

Freddy Musil, Johannes Pereira und Erich Schönhofer bei der Senioren EM in Bremen

Wie spannend das ganze ablief zeigt der emotionale Bericht von Freddy über die Senioren 50 Einzel-Vorrunde:

1.Match gegen Belgier, der sofort mit etlichen Vor- und Rückhandtopspins zum Angriff loslegte, trotzdem bei 10:9 der 1.Satzball für mich ….. abgewehrt, danach leider 11:13 verloren, 2.Satz wieder eng, wieder knapp 8:11 verloren, im 3.Satz jedoch gleich 0:4 zurück, dadurch schnell 5:11. Satz und 1.Match verloren! …. schade
2.Match gegen schwächeren Deutschen (spielt Kreisliga in Deutschland!), hat zwar gefährliche Rückhand, trotzdem relativ ungefährderter 3:0 Sieg für mich … hurra … fast schon Europameister, 1.Sieg gleich im 2.Spiel …. JUBELLLL,
Jedoch für Aufstieg wäre noch Sensation im 3.Match gegen stärksten dt. Gegner nötig…..wow….da wurden meine Grenzen schonungslos aufgezeigt, dieser Spieler war eine Übermacht (spielt Oberliga in Deutschland! konnte danach im Doppel mit seinem Bruder sogar noch BRONZE gewinnen!) schnell 1.Satz mit 5:11 dann 2. Satz sogar 1:11 und dann noch 3. Satz 6:11 verloren, zumindest Pl. 3 in Gruppe geschafft!”

2013-05_Bremen_Freddy

Freddy in action

Letztendlich reichte es dann doch nicht zum Europameistertitel und auch Johannes und Erich frönten dem Motto “Dabei sein ist alles”. Platzierungsmäßig besser erging es da schon dem Stockerauer Stani Fraczyk, der sich die EM Titel im Einzel und Doppel bei den Senioren 60 holte. Ganz so nebenbei trainiert dieser auch unsere Kaderspieler Felix und Jakob.

Resume von Freddy: “Dieses Turnier auf 130 Tischen in 2 Hallen war ein tolles Erlebnis, Organisation 1A, nächste Matchansetzung (mit genauer Zeit+Tischangabe!) wurde auf Wunsch per SMS auf´s Handy gesendet …. funkte hervorragend und auch Zeit passte fast immer punktgenau!!
Nächster internationaler Einsatz wird dann die TT-WM 2016 in Spanien – endlich würdige CHINESEN als Gegner ****grins****”

Ein paar Jahre hat er ja noch, um doch noch einen Titel zu erreichen, die älteste Teilnehmerin bei dieser EM kam aus Deutschland und ist 92 Jahre alt.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.