Einrad fahren

Das zwischen 2009-2019 angebotene ‘Einrad Fahren’ wird nicht mehr weitergeführt:
Die bislang 2-köpfige Leitung existiert nach Erwachsenwerden und Wegziehen meiner Kinder so nicht mehr.Ich bedanke mich bei den über 70 Teilnehmern für die schönen, sportlichen Jahre.
Selbstverständlich stehe ich allen Interessierten weiterhin für Fragen zum Thema Einrad zur Verfügung.

Ich hoffe für diese Sportart, dass sich in Österreich ebenfalls ein Einradverband bildet, ähnlich wie in anderen Ländern.
Einrad ist gut ist für Konzentration (Schulnoten,…) – Ausdauer und Koordination.
Und – Einrad Fahren macht einfach Spaß!

UniUnion

Über die Jahre sind auch einige sehenswerte Videos entstanden, wir freuen uns über Clicks und Likes:

Gerhard Fuchs 02242/33063 

 

Radhaufen_klein

Links und Kauftipps:

Einrad im Web:

Kaufbeispiele:

Wo ein Einrad kaufen?

Welche Ausstattung?

  • Fetter Reifen 2.5″: Idealerweise ist der Reifen möglichst “fett”, also mit Schlauchdurchmesser 2,5 Zoll.
    Damit lernt man viel schneller, zudem lässt sich das Rad auch in Wald und Wiese verwenden.
  • Kurbellänge 125mm beim 20″ Rad. Kürzere Kurbeln sind eventuell zu schnell für die Halle (und zu schwach beim bergauf fahren)
  • Eckige Gabel, damit man später einen Fuß darauf abstellen kann oder gar Stand-Up lernt
  • Sattel normalgroß und mit Griff:
    Kurze Kindersättel mögen billiger sein, sind aber schwerer zu steuern. Der Griff hilft den meisten beim Aufstieg und beim Springen; nur einzelne Fahrer lehnen den Griff ab.
  • Nabe Isis, CrMo:
    Es gibt 2 Systeme: Isis oder 4-Kant-Nabe.
    Bei 4-Kant lockert sich regelmäßig die linke Kurbel und muss nachgezogen werden.
    Isis ist stabiler und wartungsfrei. Hartes CrMo Material für die Nabe hält Sprünge besser aus und ist deshalb auch für Erwachsene (60kg aufwärts) geeignet.
  • BMX-Pedale: (Kunstoff wegen dem Hallenbetrieb)
    Es gibt sog. BMX-Pedale, die sind von der Seite betrachtet rautenförmig statt rechteckig. Das Pedal klappt von selbst in Position auch wenn man es beim Aufstieg von der Kante erwischt.
  • Schienbeinschoner und Radhandschuhe:
    Beim Sturz fällt man normalerweise auf alle viere. Im Freien sind die Handschuhe da sehr hilfreich.
    Die Schienbeinschoner (z.B. Alpha) vermeiden blaue Flecken beim Aufstieg lernen (Anfänger) und bei den verschiedenen Sprüngen (Profi)
    (Helm macht erst bei Downhill oder ähnlichem Sinn und ist NICHT erwünscht in der Halle)
  • Hallenturnschuhe: Helle Sohle, nicht zu steif (man soll das Pedal noch spüren), jedoch keine Gymnastikpatschen

Kommentare sind geschlossen.