Weitere TT News 2009

Ältere Nachrichten 2009

(vor Umstellung der Homepage)

  • Über 40 Kinder beim UNION Ferienspiel
    Beim Ferienspiel der Sportunion St. Andrä-Wördern kamen heuer über 40 Kinder um die Angebote mehrerer Sektionen anzunehmen. Geboten wurden Klettern, Trampolinspringen, Weitsprung, Tennis und natürlich Tischtennis.
    Von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr wurden die Sportarten in verschiedenen Stationen mehrfach angeboten, wodurch in den einzelnen Gruppen immer eine überschaubare Anzahl an Kindern war, gleichzeitig zog das erweiterte Angebot natürlich viel mehr Kinder an, als dies mit einer einzelnen Sportart möglich ist. Bei Tischtennis erfolgte nach leichten Ballübungen ein kurzes Einwurftraining, an dem auch Daniel Mayer fleißig mithalf. Anschließend ging es zum Roboter, der alle Kinder begeisterte. Nach einer kleinen Einschulungsphase konnten dann die Kinder Ihr Talent zeigen und Punkte für den Spielerpass sammeln, indem sie die Bälle gegen den Roboter erfolgreich zurückspielten.

    Weitere Bilder
    Erstellt: 09.08.2009
  • Auslosung für die Meisterschaft 2009/2010
    Die Auslosung für die kommende Meisterschaft ist nun auf der NÖTTV Homepage verfügbar: Auslosungen Gurppe Mitte 2009/2010.
    Aufgrund der gestiegenen Nennzahl gibt es in der 4. Klasse ab heuer 2 Gruppen. Diese wurden aufgrund der Wünsche bei der Gruppensitzung regional eingeteilt.
    Erstellt: 27.07.2009
  • TT-Meisterschaft von St. Andrä-Wördern (11.6.2009)
    Mit 53 Teilnehmer/innen hatten wir heuer ein Rekord-Nennergebnis bei einer reinen Gemeinde-Meisterschaft. Der “Renner” war das Familiendoppel mit 15 Paaren, durch das viele Hobbyspieler, Eltern und Kinder von Vereinsspieler/innen den Tischtennisschläger wieder einmal in die Hand nahmen. Zusätzlich nahmen auch 7 Spieler der Vereine Klosterneuburg und Zeiselmauer, die ihren Wohnsitz in der Gemeinde St. Andrä-Wördern haben, am Turnier teil.
    Felix Hülmbauer konnte als einziger Spieler 2 Einzel-Titel holen (U11 und U13). Den Bewerb U18 konnte Daniel Mayer für sich entscheiden, Nachwuchs Mädchen gewann Bernadette Peterseil und Nachwuchs Burschen (Hobby) sicherte sich Lukas Pfeiffer.
    Bei den Hobbyspielern setzte sich bei den Damen Christine Baurecht-Pranzl und bei den Herren Walter Müller durch.
    Das heiß umkämpfte Familiendoppel sicherten sich Bernadette und Wolfgang Peterseil.
    Die allgemeine Klasse wurde heuer erstmals nach Ranglistenpunkten eingeteilt. Im Bewerb bis 1000 Punkte siegte Nachwuchsspieler Fabian Hennrich (der zusätzlich in den Bewerben U13 und U18 Zweiter wurde) vor Josef Cerny (Zeiselmauer). Im Bewerb bis 1400 Punkte setzte sich Harald Kirowitz im Finale gegen Wolfgang Peterseil durch. Eine kleine Sensation gab es im offenen Bewerb, in dem “Freddy” Musil Christoph Koletnik (Klosterneuburg) bereits im Semifinale ausschaltete, dann aber gegen den neuerlichen Gemeinde-Meister Robert Hülmbauer verlor.
    Wir danken den Sponsoren adidas Körperpflege, ADEG Binder, Raiffeisen Bank und Erika Gruber sowie allen Pokalspendern: Flor Immobilien, Holzmann Optik, Volksbank, Erste Bank, Bgm. Alfred Stachelberger, Vizebgm. Fanz Semmler und den Gemeinderäten Renate Walcher, Brigitte Müller, Astrid Pillmayer, Erika Gruber, Franz Leitzinger, Andreas Theurer, Wolfgang Seidl, Wolfgang Stuchlik und Erich Stanek für die gespendeten Pokale.

    Ergebnisse und Bilder, NÖN-Bericht
    Erstellt: 12.06.2009
  • Dressen Nachkauf
    Wer für die kommende Saison noch Dressen benötigt, kann diese noch bis 20.6 bei Dieter bestellen. Bitte Größe und gewünschten Namen-Aufdruck bekannt geben (Shirts: Donic Colorado rot, Hose: Donic Montana dunkelblau).

    Erstellt: 16.06.2009
  • Felix Top 8 bei den ÖM U11 (6./7.6.2009)
    Mit vier Spielern trat die Sportunion St. Andrä-Wördern bei den österreichischen Tischtennis-Nachwuchsmeisterschaften der Altersklassen U11 und U13 an. Felix Hülmbauer gelang dabei in der Altersklasse U11 unter den Augen von Tischtennis Weltmeister Werner Schlager der Einzug ins Viertelfinale, wo er allerdings auf die derzeit unumstrittene Nummer Eins in Österreich Andreas Levenko (Salzburg) stieß, der nicht nur den U11 Bewerb, sondern auch den U13 Bewerb für sich entscheiden konnte. Seine tolle Form bewies Hülmbauer auch dadurch, dass er zusätzlich im U13 Bewerb die Hauptrunde der besten 32 Spieler erreichte.
    Fabian und Tristan Hennrich konnten in Ihren Vorgruppen jeweils ein Spiel gewinnen, was allerdings nicht für den Aufstieg reichte. Julian Knauer erwischte eine sehr schwere Vorgruppe und blieb leider sieglos.
    Auch im U13 Doppel konnten Felix Hülmbauer und Fabian Hennrich eine Runde für sich entscheiden, schieden dann aber gegen das gesetzte Doppel Ploner/Aichinger aus Tirol aus. Insgesamt präsentierte sich Niederösterreich mit Siegen im U13 Mannschaftsbewerb und im U13-Doppel sehr gut.
    Erstellt: 7.06.2009
  • Dieter Baurecht neuer Schriftführer und Vizepräsident des NÖTTV
    Aufgrund des Rücktritts von Heinz Strelec musste die Verbandsleitung des NÖTTV einen neuen Schriftführer kooptieren. Dies wurde Dieter Baurecht, der somit zugleich einer von 4 Vizepräsidenten des NÖTTV wurde. Als Schriftführer-Stellvertreter kehrt Bernhard Löwenstein in die Verbandsleitung des NÖTTV zurück.
    Bericht auf der NÖTTV Homepage.
  • Medaillenregen bei den UNION-Nachwuchs Landesmeisterschaften (24.5.2009)
    Gleich 6 unserer 7 Nachwuchsspieler konnten bei den UNION Landesmeisterschaften mindestens eine Medaille holen. In Summe waren es dann gleich 11.
    Gleich 3 Medaillen holten sich Fabian Hennrich, der im U13-Einzel und U15-Einzel jeweils den 3. Platz erreichte und gemeinsam mit Felix Hülmbauer im U13-Doppel auch noch die Silberne holte und Felix der zusätzlich im U11-Einzel Zweiter wurde und mit Seabstian Rosner (LALO) das U11-Doppel gewann und somit auch einen Landesmeistertitel im Nachwuchs sicherte.
    Tristan Hennrich wurde im U11-Einzel und U11-Doppel gemeinsam mit Stefan Demmer Dritter. Zu guter Letzt wurden auch noch Julian Knauer und Florian Demmer im U13-Doppel Dritte.
    Lospech hatte Daniel Mayer, der im U18-Einzel gleich in der zweiten Runde auf den späteren Sieger Kiesling traf und im U18-Doppel den undankbaren 4. Platz erreichte.

    Ergebnisse, Bilder
    Erstellt: 26.05.2009
  • 2 UNION Landesmeister in der allg. Klasse (23.5.2009)
    Am ersten Tag der UNION Landesmeisterschaften in Mistelbach, holten Karl Limberger und Alfred Musil bereits zwei Goldene (Limberger 3.Kl. und Musil 2.Kl.) und eine Brozene (Limberger 2.Kl.) für die Sportunion St. Andrä-Wördern.
    Ergebnisse, Bilder
    Erstellt: 24.05.2009
  • Sieg gegen FJB (19.5.2009)
    Beim freundschaftlichen Vergleichskampf gegen ESV FJB (Franz-Josefs Bahnhof) blieb unser Team siegreich und revanchierte sich damit gegen die Niederlage im Herbst. Obwohl unsere erste Mannschaft (Hülmbauer, Heiligenbrunner, Mayer) gegen Thomas Dungel, Alexander Preihs und Peter Feucht klar mit 2:8 unterlag, konnte bereits unsere zweite Mannschaft (Limberger W+K, Pereira) gegen Wolfgang Reiter, Viktor Zahradnik und Alfred Musil mit 8:2 ausgleichen. Durch ein 9:7 unserer dritten Mannschaft (Kraft J. sen., Kirowitz, Lagler, Baurecht) gegen Gerhard Pirsitz, Robert Hametna, Sellinger und Klaus Gartner gelang somit der Gesamtsieg mit 19:17. Der Ausklang des Abends erfolgte dann im Gartencafe.

    Weitere Bilder von Edi Katzinger.
    Erstellt: 24.05.2009
  • Meisterschaft der allg. Klasse 2008/09 beendet
    Überstrahlt war diese Meisterschaftssaison vom Meistertitel unserer Mannschaft in der 3. Klasse. Überlegen konnte die Mannschaft Union Wördern 3 mit Karl Limberger, Alfred Musil, Johannes Kraft sen. und Wolfgang Limberger den Meistertitel gewinnen. 21 Siegen stand nur ein Unentschieden gegenüber und schlussendlich wurde die Meisterschaft mit 43 Punkte (5 Punkte Vorsprung zum 2. Platzierten) beendet.
    Unsere Unterligamannschaft Union Wördern 1 konnte nach hartem Kampf in der Frühjahrsrunde mit 12 Punkten doch noch den 10. Platz erringen. Ob diese Platzierung für den Klassenerhalt ausreicht, ist allerdings noch nicht sicher.
    Wördern 2 konnte in der 2. Klasse mit 8 Punkten leider nur den 11. und damit vorletzten Platz erreichen. Sehr erfreulich war allerdings, dass Daniel Mayer schon in seiner ersten Saison in dieser Klasse eine ausgeglichene Bilanz vorweisen kann.
    In der 4.Klasse erreichte Wördern 4 nach einer eher durchwachsenen Frühjahrsrunde mit 16 Punkten den 7. Platz und landete daher im Mittelfeld, was aber trotzdem eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr sowohl in der Platzierung als auch den Punkten nach bedeutet.
    Erstellt: 26.05.2009
  • U11 Mannschaft erreicht 3. Platz in Niederösterreich (29.3.2009)
    Unsere U11 Mannschaft mit Felix Hülmbauer, Tristan Hennrich und Stephan Demmer, betreut von Markus Geineder, erreicht im “Finale” der NÖ-U11 Meisterschaft den dritten Rang.
    Gegen Landesmeister Langenlois mussten wir leider gleich zu Beginn eine 1:3 Niederlage einstecken, obwohl im Doppel gegen die gut eingespielten Langenloiser fast die Sensation gelang. Das Doppel ging dann aber letztendlich doch 2:3 verloren und auch Felix verlor sein einziges Einzel gegen den Ranglistenersten Rosner (nach einem Sieg in der letzten Begegnung) diesesmal doch eindeutig mit 0:3.
    Nach zwei klaren Siegen gegen den TTC Guntramsdorf 1985 und gegen Gastgeber Union Raika Ziersdorf wurde es gegen die Spielpartnerschaft Bruck/Leitha-Weigelsdorf nochmals knapp. Felix gelangen zwar zwei Einzelsiege, das Doppel ging dann aber leider wie die beiden anderen Einzel auch verloren.
    Insgesamt war es aber trotzdem der bisher größte Mannschaftserfolg nachdem unsere U13 Mannschaft heuer bereits den 6. Rang in der NÖ-weiten Liga erreicht hat.
    Erstellt: 29.03.2009
  • 100 Millionen Chinesen können nicht irren
    In der Ausgabe 2/2009 des Gesundheitsmagazins des Landes Niederösterreich “Gesund + Leben” ist ein 4 Seitiger Bericht über Tischtennis enthalten, den Ingrid Vogl verfasst hat.
    Der Artikel ist auch online verfügbar (allerdings ohne Bilder):
    >> 100 Millionen Chinesen können nicht irren (html)
    und der Zusatz:
    >> 10 Dinge, die man über Tischtennis wissen sollte (html)
    Mit freundlicher Genehmigung der Verlags können wir auch einen Scan des Artikels zur Verfügung stellen:
    >> 100 Millionen Chinesen können nicht irren (PDF)
    Die Zeitschrift “Gesund + Leben” kann übrigens von jedem/r Niederösterreicher/in gratis abonniert werden:
    >> Gesund und Leben in Niederösterreich
    Erstellt: 10.03.2009
  • Nachwuchsmeisterschaften: 2 Dritte Plätze in den Klassen U13 und U18, für die U13-Liga noch zu schwach (22.2.2009)
    U13 Liga:
    Für unsere regionalen Herbstmeister der U13 Gruppe Ost, waren die Gegner aus den anderen Regionen noch eine Nummer zu groß. Mit nur einem Einzel-Sieg von U11 Spieler Felix Hülmbauer (den er allerdings gegen den U11-Ranglisten-Ersten Sebastian Rosner erreichte) blieb unserer Mannschaft in der in Guntramsdorf ausgetragenen U13-Liga nur der sechste und letzte Platz. Fabian Hennrich hatte zumindest in 2 Partien seine Chance, verlor aber beide Male im 5. Satz.
    U13 Klasse Ost:
    Der Sieg in der in St. Andrä-Wördern ausgetragenen U13 Klasse Ost (6 Mannschaften) ging an die im Herbst noch nicht angetretene erste Mannschaft der Union SV Hagenbrunn. In dem erst in der letzten Runde stattgefundenem “Finale” lag Sierndorf nach dem Sieg im Doppel bereits 2:1 voran, bevor Hagenbrunn die beiden letzten Einzel doch noch für sich entscheiden konnte. Auf dem dritten Platz folgte die Sportunion St. Andrä-Wördern 2 mit Julian Knauer und Tristan Hennrich.

    U18 1.Klasse Mitte
    Ebenfalls den dritten Platz erreichten Daniel Mayer und Georg Stark in der in St. Pölten ausgetragenen U18 1.Klasse Mitte. Daniel konnte mit 6:2 ein gutes Einzelergebnis erreichen, Georg erzielte zwar auch zwei Siege, die aber leider nicht mehr gewertet wurden, da der Sieg jeweils bereits im Parallel-Spiel entschieden wurde.
    Erstellt: 25.02.2009
  • Senioren 60 Meisterschaft (15.2.2009)
    Ohne Chance war unsere Mannschaft in der Senioren 60+ Liga. Bei der in St. Andrä-Wördern durchgeführten Meisterschaft um den NÖ-Meistertitel gelang Johannes Pereira, Wolfgang Limberger und Franz Heiligenbrunner kein Sieg und führte damit zum 6. und letzten Platz. Überraschungsteam des Tages war die Mannschaft der SG Tulln-Zeiselmauer. Günter Jähnert und Michael Schmid gewannen den Titel.

    18.02.2009
  • 3. Serie der Nachwuchs-Ranglistenturniere (15.2.2009)
    Mit 4 Teilnehmern trat die Sportunion St. Andrä-Wördern bei der 3. Serie der NÖ-NW-RLTs an. Aufgrund einiger Ausfälle stiegen Fabian Hennrich und Julian Knauer bereits vor der Veranstaltung eine Gruppe auf und es galt für beide den Gruppenerhalt zu sichern. Fabian verpasste mit einem 4. Platz in der Vorrunde der Gruppe 6 knapp das obere Play-Off, sicherte sich dann aber mit dem Gruppensieg im unteren Play-Off klar den Gruppenerhalt.
    In der Gruppe 7 gelang Felix Hülmbauer mit einem Gruppensieg der Vorgruppe 1 der Aufstieg ins obere Play-Off, in dem sich dann aber drei um 2 Jahre ältere Spieler vor Felix durchsetzten. Julian Knauer musste als Vierter seiner Vorgruppe ins untere Play-Off, wo er dann aber als dritter und somit gesamt Neunter ebenfalls den Gruppenerhalt sicherte.
    Sensationell spielte auch Tristan Hennrich, der als U11-Spieler mit 4:1 Siegen Dritter der U13-Einsteiger wurde.
    Ergebnisse. 18.02.2009
  • Nachwuchs-Superliga (25.1.2009)
    Gleich bei seiner ersten Teilnahme an der östrereichweiten Nachwuchs-Superliga konnte Fabian Hennrich überzeugen. Trotz 4:1 Siegen in der Vorrunde der U13 Einsteiger wurde er aufgrund des Satzverhältnisses “nur” Dritter der Vorrunde und spielte daher im mittleren Play-Off wo er den 2. Platz erreichte und damit insgesammt 10. wurde.
    Auch Felix Hülmbauer gelang in seiner Vorgruppe der 3. Platz. Im mittleren Play-Off musste er sich Fabian geschlagen geben und erreichte dort den 4. und als drittbester U11-Spieler gesamt den 12. Platz. 18.02.2009
  • 3. Platz für Fabian Hennrich beim Nachwuchsturnier in Bruck/Leitha
    Fabian Hennrich belegte im U13 Bewerb in Bruck/Leitha den 3. Platz und bestätigte damit seine bisherigen Erfolge. Nach 2 Siegen musste er sich erst im Semifinale dem Langenloisner Sebastian Rosner 0:3 (6,8,5) geschlagen geben.

    Ergebnisse, Bericht auf der NÖTTV Homepage
    12.01.2009
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.